Auf zum Sinnespfad am Hesselberg!
Der neue angelegte Sinnesweg am Hesselberg soll vor allem junge Familien mit Kindern von 3-12 Jahren für die heimische Natur begeistern. Es ist eine richtige Entdecker-Tour auf der man ganz die Zeit vergisst. Ein Teil des Weges besteht aus Achtsamkeitsübungen. Natürlich kann man rundum viele Pflanzen und Tiere entdecken. Auch das Riechen an Bäumen und das bewusste Erspüren von Wind und Wetter ist Teil des Sinnespfads. Beim Spielen des Waldbingos kann man die eigene Hesselberg-Geschichte mitnehmen.
Für Groß und Klein gilt: sich Zeit nehmen, ruhig mal das Tempo reduzieren und sich auf die Natur und ihre Besonderheiten einlassen. Achtsamkeit und die Lust zur Entschleunigung sollten die Wegbegleiter sein. Folgt dem Hesselberg-Rundwanderweg 1 entgegen dem Uhrzeigersinn. Ein Start ist an jedem Parkplatz rund um den Berg möglich. Die reine Gehzeit beträgt mindestens 2,5 Stunden.
Tolle Familien-Spaziergänge durch Wassertrüdingen
Am Fuße des Hesselbergs liegt das schöne Städtchen Wassertrüdingen. Aktivurlauber kommen hier ganz bestimmt auf ihre Kosten. Auch nach einer Wanderung am Hesselberg kann man hier einen Ausflugstag hervorragdne ausklingen lassen. So kann man durch das ehemalige Gartenschaugeländs spazieren und die goldene Schlange im Klingenweiherpark besuchen. Oder den Holzfisch im Wörnitzpark erklettern.
Wer Lust auf eine Familen-Schatzsuche hat, kann sich Kartenmaterial in der Touristinformation abholen.
Im Sommer lockt außerdem das Wörnitz-Flussbad Wasserratten mit einer willkommenen Abkühlung. Wissenwertes über die Wörnitz und seine Wasserwelt erfährt man rund ums Jahr im Museum Fluvius.
Bildnachweis: Susanne Dobner