In den Sommerferien heißt es „ab ins Kino!“ – nicht nur wegen der tollen Filme für Familien, sondern auch wegen der Ferienaktionen im CINECITTA‘ für Klein und Groß. Hier ist eine Übersicht aller Specials. So hat man nicht nur bei miesem Wetter eine sichere Ferienaktion, sondern bleibt auch bei der nächsten Hitzewelle im angenehm temperierten Kino entspannt und cool.
Jeden Donnerstag in den Ferien:
Generationenkino – Kinospaß für Groß und Klein
Omas und Opas aufgepasst: In den Sommerferien erweitern wir unsere äußerst beliebte Ü50-Filmreihe um Specials für Großeltern, die in den Ferien etwas mit ihren Enkeln unternehmen. Auch hier gibt es für die Erwachsenen vor dem Film Kaffee und Kuchen, für alle Kinder gibt es ein leckeres Eis von Schöller. Im Anschluss sehen alle zusammen einen ausgesuchten Familienfilm. Natürlich dürfen auch alle Tanten und Onkel das Angebot nutzen.
Jeden Mittwoch in den Ferien:
Kinozauber – Ein Blick hinter die Kulissen
Vor jeder der Kinozauber-Vorstellungen am Mittwochmorgen dürfen alle Kinder samt Eltern einen Blick hinter die Kulissen werfen und natürlich alles fragen, was einem zum Thema Kino einfällt. Bei einer kleinen Runde durchs Haus gibt es eine Führung in Bereiche des Gebäudes, in die man beim normalen Kinobesuch nicht kommt. Im Anschluss heißt es dann „Film ab!“. Die Führung gibt es nur in Kombination mit der jeweiligen Filmvorstellung.
Die Schnitzeljagd durchs CINECITTA‘
Während der Sommerferien können sich Kinder einen Teilnahmezettel an der Information in der Kassenhalle des CINECITTA‘ holen und mithilfe der im Haus versteckten Hinweise ein Lösungswort kombinieren. Nach den Ferien werden unter allen richtigen Lösungen Pakete mit Preisen für kleine Filmfans verlost.
Das große CINECITTA‘-Otfried Preußler Kinderfilmfestival
Zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Otfried Preußler, der einige der beliebtesten Kinderbuchhelden erfunden hat, bringt das CINECITTA‘ drei Verfilmungen seiner Bücher nochmal auf die große Leinwand. In Kooperation mit der direkt benachbarten Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek Nürnberg gibt es an drei Terminen in den Ferien zu jedem Film eine Aktion.
Di, 15. August um 14:00 Uhr: Der Räuber Hotzenplotz – Lesung und Film
Bevor der gerissene Räuber Hotzenplotz auf der Leinwand sein Unwesen treibt, gibt es eine Lesung von der Stadtbibliothek Nürnberg, die Kindern und Eltern Lust darauf machen soll, die Buchvorlage von Otfried Preußler zu lesen oder vorzulesen.
Di, 22. August um 14:00 Uhr: Das kleine Gespenst – Malaktion
Das kleine Gespenst und seine Freunde Uhu Schuhu und die Apothekerkinder zeigt das CINECITTA‘ nicht nur als Film: Kinder können zuhause ein Bild von den Abenteuern des kleinen Gespensts malen und dieses an der Information in der Kassenhalle abgeben. Die Stadtbibliothek stellt die gesammelten Werke es in der Kinderbibliothek bis zum Ende der Sommerferien öffentlich aus.
Di, 29. August um 14:00 Uhr: Die kleine Hexe – Suchspiel
Wo ist die kleine Hexe? Nicht nur im Kino! Vor oder nach dem Filmbesuch können Kinder in der Kinderbibliothek gegenüber die kleine Hexe suchen und auf den Lösungszettel schreiben, wo sie sich versteckt hat. Den Lösungszettel gibt es an der Info der Stadtbibliothek. Dort können bis Ferienende (9.9.2023) die Zettel eingeworfen werden – es winken tolle Preise!
Alle Informationen zu den Sommerferien-Angeboten sind auf cinecitta.de zu finden.
Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren!